ASV triumphiert im Stiefingtal-Derby

USV Stein Reinisch Raiffeisen Allerheiligen

Fotografiert von © Vereinsfotograf DI Johann Stückler

image

Mit Spannung wurde das große Derby der beiden Stiefingtaler Topvereine TUS Hlg. Kreuz und SV Allerheiligen erwartet. 600 Zuschauer ließen sich dieses Prestigeduell nicht entgehen.

Torreiche erste Hälfte bringt den ASV auf die Siegesstraße

An diesem Sonntag-Vormittag musste man sich rechtzeitig im Sportstadion Hlg. Kreuz einfinden. Bereits in der dritten Spielminute trat der ASV zu einem Eckstoß an. Gastgeber-Tormann Matej Radan faustete den Ball weg, der Ball sollte aber genau auf Maximilian Sieber zufliegen. Der ASV-Spieler reagierte gedankenschnell und köpfelte den Ball wuchtig von der Strafraumgrenze ins gegnerische Tor – Auftakt nach Maß für den SV Allerheiligen. Keine zehn Minuten später machten die „Gallier“ den nächsten Schritt Richtung Derbysieg. Jonas Janetzko legte im Mittelfeld auf Mitspieler Alen Polanec ab und die beiden machten sich gemeinsam auf den Weg zum Strafraum der Hlg. Kreuzer. Polanec erwischte das perfekte Timing beim erneuten Pass auf Janetzko. Der ASV-Stürmer trumpfte einmal mehr mit seiner Kaltschnäuzigkeit auf und legte den Ball vorbei am Tormann zu seinem 5. Saisontreffer.

Die Gastgeber fanden aber in der 20. Spielminute den Weg zurück ins Spiel. Aus großer Entfernung versuchte Goran Kupresak sein Glück und wurde für seinen Mut belohnt. Der Schuss wurde nämlich unhaltbar ins Tor von ASV-Kapitän Marino Hamer abgefälscht. In einer höchst unterhaltsamen ersten Spielhälfte war aber noch nicht das letzte Wort gesprochen. Unsere Mannschaft forcierte einen Angriff über die linke Seite und Denis Tubic bewies wieder einmal welch gute Flanken er schlagen kann. Stjepan Igrec machte den perfekten Laufweg und konnte aus kurzer Distanz per Kopf den 2-Tore-Vorsprung wiederherstellen.

ASV behält die Oberhand

Nach diesem offensiven Feuerwerk in den ersten 45 Spielminuten wurde es nach dem Wiederankick bedeutend ruhiger. Der SV Allerheiligen spielte clever und hielt Hlg. Kreuz gut vom gegnerischen Tor entfernt. Die ganz großen Chancen auf die Vorentscheidung blieben aber ebenso Mangelware. So ging es auch unverändert mit einer 3:1-Führung in die Schlussphase. Der TUS Hlg. Kreuz intensivierte die Offensivbemühungen und hatte dann auch die 100%ige Chance auf den Fuß, um die Partie noch einmal spannend zu machen. Ausnahmsweise war die ASV-Verteidigung unaufmerksam, aus kurzer Distanz konnte Kapitän Marino Hamer aber mit einer Großtat das 2:3 verhindern. Somit durfte der ASV kurz darauf den Schlusspfiff bejubeln und einen verdienten Derbysieg feiern. In der Tabelle platziert sich unsere Mannschaft mit dem ersten Auswärtssieg der Saison jetzt in den Top 4.